Mein Urgroßvater

Ernst Bernhard Heinrich Zeffner

Zeitungsausschnitt

(ohne Bild)

Keitum, den 3.Dezember (wahrscheinlich) 1936

Heute Nachmittag wird der ehemalige Bäcker- Obermeister Ernst Zeffner zur letzten Ruhe geleitet. In Tondern, wo er seinen Lebensabend verbrachte, ist er 86 Jahre alt, gestorben.

Als Geselle kam Z. nach Sylt und heiratete eine Sylterin Caroline Lausten. In Tinnum, im Hause von Frau Eggers, neben Erich Jessen, richtete er einen landwirtschaftlichen Betrieb ein. Später siedelte er nach Keitum über, wo er die jetzige Bäckerei Henningsen baute und nach einigen Jahren eine neue Bäckerei im jetzigen Karl Howaldschen Hause gründete. Hier hat er lange Jahre gewirkt und eine günstige Konjunktur erlebt. Zeitweilig beschäftigte er 3 Gesellen und 2 Lehrlinge. Für den Vertrieb seiner Waren unterhielt er Kutscher und ein Gespann, das täglich mit großen Mengen Backwaren unterwegs war. Sein guter Ruf als Mensch und Handwerksmeister, fand in dem Vertrauen seiner hiesigen Kollegen Ausdruck, indem sie ihn zu ihrem Obermeister wählten. Auch in die Gemeindevertretung in Keitum hatte man ihn berufen. Inmitten dieser Blütejahre wendete sich plötzlich das Geschick. Betrübende schicksalsschwere Jahre, die den strebsamen Mann mit unendlich viel Kummer und Sorge belasteten, folgten, und rissen in ihrer Tragik und im wirtschaftlichen Rückgang nicht wieder ab. Es blieb ihm nicht erspart, nachdem er schon viel Schweres durchgemacht, sein Heim zu verlassen und anderweitig seinen Lebensunterhalt zu suchen. Zunächst fand er in Westerland Gelegenheit. Später ist er dann nach dem Festlande abgewandert, wo er nach bitteren Jahren in seiner Heimatstadt Tondern landete und dort seinen Lebensabend verbracht hat. Im Familiengrab, wo sein Sohn Erwin, der als großer Junge im Wattenmeer, nördlich von Keitum, im Schlamm versank und ertrank, und seine früh verstorbene Frau schon lange ruhen, wird auch er gebettet.   So führt ihn seine letzte Fahrt doch wieder zurück zu der Stätte, wo er des Lebens Licht - und Schattenseite kennen lernte und wo ihn viele denkwürdige Erinnerungen mit Land und Leuten verbinden.                            

 

 

 

 

Auf dem Linken Bild ist der kleine Grabstein von  Sohn Erwin, den großen kann man links besser erkennen.                                   

 

 

 

Weitere Bilder

                   Der Zeitungsausschnitt

  

           von rechts:1. Boddo Zeffner, 3. Ella Christine Zeffner

 

 

       

 

Info’s zu den anderen Personen und dem Haus bitte an meine Emailadresse schicken.

info@ernst-zeffner.de

 

Persönliche Daten:                             

Vater:    Ernst Bernhard Zeffner /Schneidergeselle   aus Kobre an der Oder ?            Heiratsdatum:   12.11.1876

Mutter:  Ester Maria Martinsen, unverheiratet                                                           Ehefrau:         Carolina Borgia Lausten

Geb. Datum:      10.12.1850                                                                                        Geb. Datum:       27.03.1856

Geburtsort:        Tondern                                                                                           Sterbedatum:     11.04.1909 in Kiel

Beruf:                 Bäckermeister

Sterbedatum:     29.11.1936 ( in Tondern)

Kinder:     

 

Marie Christine   geb.12.10.1884 in Tinnum.  Heirat am 11.10.1903 mit Niels Peter Lauritzen geb.16.06.1884 in Toftlund   

 

Erwin Julius  geb. Keitum 19.05.1886 gestorben am 25.09.1897 im Watt ertrunken       

 

 Boddo Herbert Heinrich geb. 20.08.1888 Keitum, gestorben 22.03.1959, Heirat am 16.11.1918 mit Ella Jürgensen     

 

Georg Alfred geb.6.04.1895 in Keitum, gestorben am 25.07.1941 in Bernburg        

 

Ernst Bernhard geb. 1.09.1897 gestorben am 16.10.1917

 

 

   

 F